EWILPA



blatt
     

Teilfläche 3

     

Wiese, Feldhecken, Obstbaumallee



Im Zuge der Gestaltung des EWILPAS Waldeck wurden die vorhandenen Restbestände von Gehölzen durch Neupflanzungen miteinander verbunden, um so die kleinräumige, ökologisch wertvolle und artenreiche Landschaftsstruktur wiederherzustellen. Die Lücken der Obstbaumallee entlang der ehemaligen Landstraße wurden mit traditionell üblichen Obst-Hochstämmen geschlossen. In einigen Jahren können hier im Herbst Äpfel, Birnen und Zwetschgen geerntet werden. Das schon vorhandene Wäldchen auf der Höhe der Kuppe wurde durch die neu gepflanzten Feldhecken an beiden Seiten der Wiese mit der Obstbaumallee und der Feldhecke entlang des Weges verbunden. Dabei wurden besonders dornige Sträucher wie Schlehen, Weißdorn, Kirschpflaume und Rosen gepflanzt. Diese Arten sind für solche Grenzhecken zwischen den einzelnen Wiesen und Feldern besonders typisch. Hier finden zahlreiche Insekten, Vögel und Kleinsäuger Nahrung und Unterschlupf, und Sammler können reichlich Wildobst ernten. Entlang des Feldweges blüht im Sommer die blau leuchtende Wegwarte, eine aufgrund ihres hohen Gehaltes an verdauungsfördernden Bitterstoffen heute besonders wertvolle essbare Wildpflanze.




Weißdorn
Weißdorn
Fruchtfleisch schmeckt als Brotaufstrich, in Brotbackmischungen oder im Apfelmus; getrocknete Früchte werden als Likör angesetzt; aus jungen Blättern, Blüten und Früchten wird ein stärkender Herz-Kreislauf-Tee gemischt
Schlehe
Schlehe
deren Früchte schmecken lecker als Saft und Likör oder eingelegt als „falsche Oliven“.
Vogelbeere
Eberesche / Vogelbeere
die gekochten Beeren landen im Fruchtmus oder im Wald-Aperitif, und die Knospen und Blüten ergeben ein feines „Mandel-Aroma“.
Kirschpflaume
Kirschpflaume
die süßen Früchte werden zu Kuchen, Marmelade oder Rote Grütze weiterverarbeitet.
Heckenrose
Heckenrose
die süßen Früchte werden zu Kuchen, Marmelade oder Rote Grütze weiterverarbeitet.
Sommerlinde
Sommerlinde
ihre jungen Blätter schmecken als Frühlingssalat - ihre Blüten als (Heil-) Tee. Sommerlinden stehen beidseitig des Feldkreuzes am Wegrand.
Wegwarte
Wegwarte
die Blüten und junge Blätter sind eine bittere Salatzutat, die getrockneten und gerösteten Wurzeln sind als „Muckefuck“ oder „Zichorienkaffee“ bekannt.
Kornelkirsche
Kornelkirsche
die süßen Früchte sind gleich zum Rohverzehr geeignet, aber auch als Saft, Kuchen oder Fruchtaufstrich lecker. Unreife, grüne oder hellrote Früchte werden als „Oliven“ eingelegt.

Auf dieser modernen Ackerbrache finden Sie

eine Vielzahl an schmackhaften Wildpflanzen.


Die Wiese wird extensiv bewirtschaftet, das heißt, sie wird nicht gedüngt und nur 2 Mal jährlich gemäht. Der erste Schnitt erfolgt dabei erst nach der Reife der Samen der verschiedenen Gräser und Kräuter. So können sich diese wieder vermehren. Informationen zu den wichtigsten essbaren Wiesen-Kräutern erhalten Sie im Bereich der Streuobstwiese (Schautafel 6)


Download Begleitbuch